FANDOM



Castlevania Legends (japanisch: Akumajō Dracula: Shikkoku Taru Zensōkyoku oder Teufelsschloß Dracula: Dunkle Nacht Auftakt) ist das 14. Spiel in der der Castlevania Reihe und das das dritte, das für den Game Boy erschien. Es erschien 1997 in Japan und 1998 in Europa und Nordamerika.

Laut der Geschichte des Spiels, ist das Spiel zeitlich vor allen bisher erschienen Teilen der Serie angesiedelt und handelt somit von den Ursprüngen von Dracula und wie seine Fehde mit dem Belmont Clan begann. Als die erste offizielle Timeline erschien, wurde Legends aus dem Castlevania Kanon gestrichen. Die Spiel ist jetzt in einer alternativen Timeline angesiedelt, die sich außerhalb der Hauptchronologie befindet. [1] [2]

GeschichteBearbeiten

ACHTUNG SPOILER!

Es ist das Jahr 1450 und eine mysteriöse Person schloß einen Pakt mit einer bösen Gottheit, um unsterblich zu werden und die Welt zu erobern. Nachdem er ein mächtiger Dämonenkönig geworden war, beschwörte er finstere Dämonen der Unterwelt und sandte sie aus, um den ganzen europäischen Kontinent zu stürzen. Er wurde bekannt als Graf Dracula und niemand wagte es, sich seiner Macht entgegen zu stellen.

In der Belmont Familie, einem adliges Haus, dass in einer abgelegenen Gegend von Transylvanien lebt, ist ein junges Mädchen, mit Kräften, die nicht vom normalen Volk beherrscht werden: Sonia Belmont. Sie kümmerte sich um ihren Großvater, der sie im Umgang mit einer speziellen Peitsche trainierte, die magische Kräfte enthielt.

Eines Tages, sie war 17 Jahre alt, traff sie auf den jungen, rätselhaften Alucard und schloß einen Bund mit ihm. Er war der Sohn des gefürchteten Grafen, doch er hatte beschloßen, sich von ihm und seinen bösen Taten abzuwenden.

Das Herrenhaus, in welchem Sonia geboren wurde, wurde eines Tages plötzlich von grotesken Monstern angegriffen. Als sie zurückkehrte war das Haus nur noch eine Ruine und sie fand ihren Großvater, der seine letzten Atemzügen von sich gab. Bevor er starb, gab er noch die Peitsche an Sonia weiter und sagte ihr, dass sie ihre speziellen Fähigkeiten nutzen sollte, um das Land vom Bösen zu befreien.

Sonia reißte übers transylvanische Land in Richtung Dracula's Schloß, besiegte seine Untergebenen und schließlich ihn selbst. Nachdem sich die Wege von Alucard und Sonia erneut gekreuzt haben, beschließt er, sich selbst zu versiegeln, noch bevor Sonia auf seinen Vater traf, weil es ihm nicht möglich war, es mit sich zu verinbaren, mit anzusehen, wie sein Vater stirbt. Jedoch gebar Sonia kurz darauf einen Sohn, der sowohl sein, als auch ihr Vermächtnis fortsetzen sollte. Sein Name ist Trevor Belmont!

CharaktereBearbeiten

HeldenBearbeiten

  • Sonia Belmont (ソニア・ベルモンド Sonia Belmondo) — Die erste Vampirjägerin aus dem Hause Belmont, die zur Legende wurde. Sie ist eine Meistern der Peitsche und beherrscht spzielle Kräfte, die normale Menschen nicht beherrschen.

Im Jahr 1450 begann Graf Dracula seine Welteroberungskampagne und das Haus in dem sie geboren wurde, wurde von abscheulichen Kreaturen angegriffen. Ihr Großvater wurde bei dem Angriff getötet, doch es war ihm noch möglich ihr die Peitsche zu übergeben, bevor er starb. Mit dem Andenken ihres Großvaters in der Hand, machte sie sich auf den Weg um den bösartigen Grafen zum Kampf zu treffen. Nachdem sie seine dunkle Regentschaft beendete, gebar sie einen Sohn, der später das Schicksal, sowohl des Belmont Clans, als auch von Alucards Blutlinie fortsetzen würde.

Unterstützende KräfteBearbeiten

  • Alucard (アルカード Alucard) — Der rätseshalfte Sohn von Dracula, geboren aus den Lenden einer sterblichen Frau. Er unterstützt die Aktionen seines Vaterse nicht und änderte seinen Namen zu seinem Alias, um zu zeigen, dass er gegen die finsteren Methoden seines Vaters ist.

Er traf Sonia eines Nachts, als er durch ein abgelegenes Bergdorf reiste. Er war auf dem Weg, um seinen Vater zu besiegen, doch er beschloß zu bleiben und einen Bund mit Sonia einzugehen. Später entschied er sich, seine eigentliche Absicht zu Ende zu bringen, traf jedoch Sonia in Draculas widerwärtigem Schloß wieder. Er forderte sie zu einem Duell heraus, um herauszufinden, wer von den beiden der geschicktere Krieger ist. Zu seiner Überraschung fand er sich besiegt vor. Danach versiegelte er sich selbst.

FeindeBearbeiten

  • Dracula (ドラキュラ Dracula) — Ein unsterblicher Vampir und Meister des Teufelsschloßes. Als er noch ein Mensch war, schloß er einen Pakt mit einer bösen Gottheit, nachdem er seine Frau verloren hatte. Er bekam schreckliche Macht und beschloß die Welt zu erobern. Nachdem er viele Dämonen aus der Unterwelt beschwörte, realisierte er seine Träume, indem er eine Nation nach der anderen durch seine Macht fallen sah.

Später traf er auf Sonia Belmont und er war beeindruckt, wie weit sie gekommen war. Zuerst versuchte er, sie auf seine Seite zu ziehen, jedoch ohne Erfolg. Der Kampf stellte sich dann einem Kampf bis zum Tode mit ihr und wurde besiegt. Dies war allerdings nicht das Ende für ihn, da er sprach, dass er zurückkehren werde, so lange es das böse in der Welt gibt.

GameplayBearbeiten

Castlevania Legends besteht aus sechs verschiedenen Levels, an deren Ende immer ein Bosskampf wartet. Hindernisse wie Abgründe, und Fallen können dabei den sofortigen Tod bedeuten. Das Kontrollschema ist dabei ähnlich, wie in den vorherigen beiden Castlevania Teilen für Nintendos Gameboy, mit einigen bemerkenswerten Verbesserungen. Die Möglichkeit Zweitwaffen zu benutzen, wurde entfernt. Statt dessen kann Sonia langsam kriechen, was Christopher in den vorherigen Gameboy Teilen nicht konnte. Diese Bewegung ist notwendig, um Treffen auszuweichen, sowie um langsam durch enge Korridore zu gelangen.

Statt den Zweitwaffen, kann Sonia mächtige Soul Weapon Fähigkeiten von besiegten Bossen freischalten. Soul Weapons verbrauchen Herzen und werden über ein Menü ausgewählt, in dem man währen des Spiels den Select-Button drückt. Die Effekte dieser Fähigkeiten sind z.B. Gegner einfrieren für eine Weile (Wind), Sonias Energie wieder aufzufüllen (Ice), Töten, oder Schaden aller Gegner, die sich im Bild befinden (Fire), eine Welle von Energie abzufeuern, die durch jeden hindurch schießt, der sich in ihrem Weg befindet (Saint), oder einen Gegner zu zerstören und seine Projektilattacken auf 0 setzen (Magic).

Eine neue Fähigkeit, namens "Burning Mode" kann durch das gleichzeitige drücken von A und B ausgeführt werden; Sonia wird für eine gewisse Zeit damit unverwundbar, schneller und ihre Peitsche wird stärker. Durch dieses Feature ist das Spiel auch einfacher, als seine beiden Vorgänger.

Da das Spiel kurz nach Castlevania: Symphony of the Night erschien, ist auch sein Design beeinflusst vom Open-ended Gameplay des Titels. Multiple Wege können eingeschlagen werden, die oft zu einem Spezialitem führen, die gesammelt werden können. Jedoch gibt es nur einen korrekten Weg, zum Ende einer Stage.

Ein weiteres Beispiel ist die versteckte Stage, deren Eingang in Stage fünf gefunden werden kann. Es is wichtig diese Stage zu spielen, damit man das spezial Ende sieht, da eines der speziellen Itemes die gebraucht werden, um etwas auszlösen, hier gefunden werden kann.

Die Standardwaffe des Spiels, die Peitsche, kann erneut verbessert werden, in dem man Kristalle sammelt, die sich in Kerzen verstecken. Anders, als in vorherigen Castlevania Teilen, verliert die Peitsche jedoch nicht ihre Kräfte, wenn Sonia von einen Gegner getroffen wird. Wenn die Peitsche ganz aufgepowert wird, kann sie Feuerbälle schießen. Ein weiterer Punkt, den das Spiel mit den vorherigen Teilen für den Gameboy teilt, ist die abwesend von Treppen, die statt dessen durch Seile ersetzt wurden.

Ein bemerkenswertes Feature der japanischen Version, ist die Möglichkeit, nach jedem Level zu sepichern. Alle anderen bisher erschienen Spiele der Reihe, mit Ausnahme von Castlevania: Symphony of the Night, hatten ein Passwort System. Alle anderen Versionen von Legends, benutzen weiterhin ein Passwort System.

MusikBearbeiten

Der Großteil der Musik von Castlevania Legends, wurde neu komponiert. Die erste Stage hat jedoch eine modifizierte Variante von Bloody Tears als Hintergrundmusik. Und der finale Kampf beginnt mit einem Zitat von Vampire Killer.

Die Musik des Spiels erschient 2010 als Teil der Castlevania Best Music Collections BOX (2010).

Ursprünglich war es geplant, einen Soundtest in das Spiel zu integrieren, die Idee wurde jedoch verworfen. Er kann jedoch immer noch im Code des Spiel via GameShark gefunden werden.

StagesBearbeiten

Die Stages von Castlevania: Legends:

Charakter GallerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Weitere ThemenBearbeiten

GuidesBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

  1. Castlevania Timeline
  2. GAME SIDE, February 2009

Externe LinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Wikia

Castlevania Wiki

Castlevania Legends

5,162pages on
this wiki
Talk8
Castlevania Legends
Cvl-boxfront
{{{caption}}}
Japanese Name
悪魔城ドラキュラ 漆黒たる前奏曲 Akumajō Dracula: Shikkoku Taru Zensōkyoku
(Demon Castle Dracula: Dark Night Prelude)
Publisher(s)
Platform(s)
Release Date(s)
Flag of Japan November 27, 1997
Flag of the United States March 11, 1998
European flag 1998
Media(s)
2-megabit cartridge
Rating(s)
Entertainment Software Rating Board :ESRB K-A K-A (Kids to Adults)
Director(s)
Kouiki Yamashita
Designer(s)
Kazunobu Uchida
Composer(s)
Kaoru Okada, Youichi Iwata
Genre(s)
Action adventure
Mode(s)
Single player

Castlevania Legends is the fourteenth installment in the Castlevania series, and the third to be released on the Nintendo Game Boy. It was developed by KCE Nagoya and published by Konami in Japan in 1997 and in North America and Europe in 1998.

According to the game's storyline, it was set before any of the previous games in the series and dealt with the origins of Dracula and how his feud with the Belmont family first started. When the first official timeline was published it was retconned out of the storyline. The game now takes place in an alternate timeline, separated from the main chronology. [1] [2]

StoryEdit

The year is 1450 and a mysterious man made a pact with an evil deity to become immortal and conquer the world. Having become a powerful Demon King, he summoned evil demons from the underworld and sent them out to overthrow the entire European continent. He became known as Count Dracula, and nobody dared to oppose his might.

The Belmont family, a house of nobles living in a remote area of Transylvania, had a young girl with powers not possessed by common folk. Sonia Belmont was looked after by her grandfather who trained her in the use of his special whip that contained magical powers.

One night, when she was 17 years of age, she encountered the young enigmatic Alucard, and formed a bond with him. He was the son of the feared Count, but he had decided to turn away from him and his evil deeds.

The mansion where Sonia was born was one day suddenly attacked by grotesque monsters. When she returned to found her home in ruins she encountered her grandfather breathing his last. Before he passed away, he passed his whip on to her and told Sonia to use her special abilities to rid the land of evil.

Sonia traveled across the Transylvanian countryside to Dracula's Castle, destroyed Dracula's minions, and eventually defeated the Count himself. After having crossed paths with Sonia, Alucard decided to seal himself away before she would press on to face his father, unable to deal with seeing his father dying as well. However, Sonia gave birth to a child not soon after that would continue both his legacy and that of the Belmont Clan.

CharactersEdit

Characters
Image Name Information
Pose-sonia1
Sonia Belmont
(Sonia Belmondo)
The first Vampire Hunter from House Belmont to become legendary. She is a master of the whip and possesses special abilities that normal people do not. (...)
Alu-sword
Alucard
The enigmatic son of Dracula. He did not support his father's action and changed his name to his current alias to show that he opposed the Count's evil ways. (...)
Dracgb31
Dracula
An immortal vampire and master of the Demon Castle. In his mortal life he made an pact with an evil deity. He gained tremendous power and decided to conquer the world. (...)

GameplayEdit

Castlevania Legends consists of six timed stages, each ending in boss battles. Obstacles such as pits are found along the way, as well as trap rooms that can cause instant death. The control scheme is similar to the previous two Castlevania titles released for Nintendo Game Boy, with a few notable improvements. The option to use sub-weapons has been removed. In addition Sonia is able to slowly crawl, which Christopher was unable to do in the previous Game Boy installments. This move is required to avoid getting hit and to slowly travel through cramped corridors.

Instead of sub-weapons, Sonia can unlock powerful Soul Weapon abilities from defeated boss creatures. Soul Weapons consume hearts and are chosen from a menu by pressing the Select button during normal play. The effects of these abilities include freezing enemies for a short time (Wind), refilling Sonia's health bar (Ice), killing or damaging all enemies onscreen (Fire), fire out a wave of energy that shoots through anyone in its path (Saint), or destroying an enemy and nullifying its projectile attack (Magic). A new ability called "Burning Mode"
can be initiated by pressing the A and B buttons at the same time; this makes Sonia invincible for a limited amount of time, increases her walking speed and makes her whip attacks stronger. Because of this feature the game is considerably easier then its two predecessors.

Because the game was released very soon after Castlevania: Symphony of the Night, its design was influenced by the open-ended gameplay of that title. Multiple paths can be chosen, which often lead to a special item that can be collected. However, there is only one correct route to take to the end of the stage.

Another example would be the hidden stage that can be accessed by finding its hidden entrance in Stage Five, the Cathedral. Playing this stage is essential for getting the special ending because one of the special items that are needed to trigger it can be found there.

The game's regular weapon, the whip, can once again be upgraded by collecting crystals found by hitting candles. Unlike the previous Game Boy Castlevania titles, should Sonia take damage by an enemy, the power of the whip will not decrease to a previous form. When the whip is fully powered, it can launch fireballs straightforward. Another staple that the game shares with the previous two entries is the absence of staircases and their replacement with ropes.

A notable feature in the Japanese version is the option to save after each stage while all previous games in the series except Castlevania: Symphony of the Night do this by the means of a password system. The other versions of Castlevania Legends continue this tradition.

MusicEdit

Most of the music of Castlevania Legends was newly composed. However, the first stage notably has a modified version of Bloody Tears as its background music, and the final battle's background music begins with a quote from Vampire Killer.

The music of the game has been commercially released as part of Akumajō Dracula Best Music Collections BOX (2010).

A sound test was originally going to be supplied with a sound test, but the idea was scrapped. It can still be found in the game's code however by using a GameShark.

StagesEdit

BossesEdit

This humanoid bat is an artificial life form created by Dracula's alchemists. It can fly about the arena and attacks Sonia with its brute physical strength.

Once a great dragon of legend, it was slain by Dracula and then resuscitated in a zombified form to serve him for all eternity. It is a very large boss for a Game Boy game, and attacks Sonia with its searing flame breath and using its large bulk to crash onto the ground, causing large rocks to fall upon her head.

Death has always been Dracula's greatest ally, even in his earliest days as the Dark Lord. As usual, he attacks using his giant razor-sharp sickle and quick speed and agility.

Alucard awaits Sonia in the keep of Dracula's Castle, where he will test her strength. If she can defeat him, he will allow her to face his father in his stead.

The Dark Lord himself is the final test that Sonia must face. In his first form, the battle is waged in the castle's throne room. He will teleport between several locations and will attack with Hellfire each time. In his second form, which is considerably more difficult, he transforms into a giant dragon-like demon whose body is filled with tormented souls. The head of his body is the target, and it moves between several locations in a set pattern. The player must quickly determine the head's pattern and move Sonia accordingly to successfully dodge all of Dracula's attacks. There are also two pits in the room which must be avoided at all costs.

Related PagesEdit

Related ProductsEdit

Related GuidesEdit

ReferencesEdit

  1. Castlevania Timeline
  2. GAME SIDE, February 2009

External LinksEdit

Around Wikia's network

Random Wiki