FANDOM


Castlevania: Curse of Darkness, Teufelsschloß Dracula: Fluch der Dunkelheit (悪魔城ドラキュラ 闇の呪印 Akumajō Dracula: Yami no Juin in Japan), ist ein von Konami entwickeltes Spiel für Microsofts XBox und Sonys PlayStation 2. Es wurde von Koji Igarashi (a.k.a. IGA) produziert, der auch an anderen Spielen der Castlevania Reihe gearbeitet, u.a. Castlevania: Symphony of the Night, Castlevania: Aria of Sorrow und Castlevania: Lament of Innocence. Erneut beteiligt waren auch wieder die Charakter-Designerin Ayami Kojima und der Komponist Michiru Yamane.

GeschichteBearbeiten

Laut Igarashi, spielt Curse of Darkness im Jahr 1479, drei Jahre nach den Geschehnissen von Castlevania III: Dracula's Curse und ist somit chronologisch das dritte Abenteuer in der Castlevania Timeline. Obwohl vom Vampirjäger Trevor Belmont besiegt, wütet Dracula's Fluch weiterhin in Europa und verbreitet Krankheiten, gewalttätige Ausschreitungen und aufkommende Ketzerei. Inmitten dieser verheerenden Zustände ist Hector, ein sogenannter Devil Forgemaster, der früher für Dracula gearbeitet hat, ihn jedoch während der Ereignisse von Castlevania III verraten hat. Mit der Zeit immer mehr angwiedert von Draculas brutalen Methoden, verließ Hector Castlevania, um unter Menschen ein friedliches Leben zu führen. Nachdem Hectors Verlobte der Hexerei beschuldigt und verbrannt wird, findet Hector heraus, dass ihr Mord von seinem ehemals befreundeten Forgemaster Isaac in Auftrag gegeben wurde. Rachesuchend folge Hector seinem früheren Kollegen in sein altes Zuhause und zurück zu seinem dämonischen Leben, dass er glaubte hiner sich gelassen zu haben.

Charakter GallerieBearbeiten

GameplayBearbeiten

Das Spielt ist ein 3D Spiel, wie Lament of Innocence, jedoch unterscheidet sich Curse of Darkness in einigen Punkten von seinem Vorgänger, wie ein komplexeres Action-Adventure Gameplay, ähnlich wie Symphony of the Night und Aria of Sorrow. Da Hector kein Mitglied des Belmont Clans, ist er nicht auf die traditionelle "Vampire Killer" Peitsche beschränkt und hat somit die Möglichkeit, (ähnlich wie Alucard und Soma Cruz) verschiedene Waffen zu führen. Jedoch gibt es, nachdem man das Spiel durchgespielt hat, einen extra Modus, indem man Trevor Belmont spielen kann, der mit dem "Vampire Killer" und den klassischen Zweitwaffen (Messer, Weihwasser, Axt, etc.) ausgerüstet ist.
Curse of Darkness

Hector mit einem Kampftypen eines unschuldigen Teufels

Abweichend von Layout von Lament of Innocence, wo der Spieler die verschiedenen Stages alle von der zentralen Halle aus betreten konnte, bietet Curse of Darkness eine komplettere Spielwelt, mit einer Schloßkarte wie in Symphony of the Night. Jedoch benutzt das Spiel weiterhin die selbe Karten Engine wie Lament of Innocence, anders als die quadrat basierte Karte der 2D Castlevanias. Weiterhin ist ein Unterschied im Level Design der, dass der Großteil des Spiels nicht in Dracula's Schloß spielt, sondern stattdessen in Wäldern, Bergen und Dörfern in Europa. Der Spieler wird auch von sogenannten Unschuldigen Teufeln (Kreaturen, die Hector selbst entwickelt hat) unterstützt, die ihm helfen Feinde zu besiegen und Rätsel zu lösen. Die Unschuldigen Teufel gibt es in sechs verschiedenen Varianten.

  • Fee Typ (Heilt Hector.)
  • Kampf Typ (Die stärksten der unschuldigen Teufel, haben die meisten Herzpunkte.)
  • Vogel Typ (Fliegende unschuldige Teufel, die gegen Gegner in der Luft kämpfen können.)
  • Magie Typ (Beherrscht Magie über weite Distanzen.)
  • Teufel Typ (Reine Killermaschinen.)
  • Kürbis Typ (Diese sind als Scherz gedacht, erhöhen jedoch den Glückswert signifikant.)

GallerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Weitere ThemenBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Das ist das einzige Castlevania Spiel, in welchem Fledermäuse keine Feinde sind.
  • Es gibt viele Gegner im Spiel, die das selbe Design, aber verschiedene Farben und Attacken haben, z.B.:
    Cyclops: Red Ogre
    Skeleton Rider: Skeleton Trooper
    Skeleton Blaze: Blaze Phantom, Blaze Master
    Efreet: Jin
    Executioner: Iron Gladitor
    Zombie: Ghoul
    Flea Man: Death Ripper
    Wizard: Dark Warlock, Necromancer
    Orc: Orc Sniper, Sniper Rapid
    Lizardman: White Gravial, Lizard Shaman
    Lesser Demon: Flame Demon, Thunder Demon, Frost Demon.

ReferenzenBearbeiten

  • "Castlevania: Curse of Darkness." play Magazine. Februar 2005. Seiten 18-22.

Externe LinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Castlevania Wiki

Castlevania: Curse of Darkness

5,161pages on
this wiki
Add New Page
Add New Page Talk1
Castlevania: Curse of Darkness
Japanese Name
悪魔城ドラキュラ 闇の呪印
Akumajō Dracula: Yami no Juin
(Demon Castle Dracula: Curse of Darkness)
Release Date(s)
Flag of the United States November 5th, 2005
Flag of Japan November 24th, 2005
European flag February 17th, 2006
CERO: CERO 15 15+
PEGI: PEGI 12 12+
Takashi Takeda
Koji Igarashi (producer)
Michiru Yamane, Yuka Watanabe
Single player

Castlevania: Curse of Darkness is a console video game developed by Konami for the Xbox and PlayStation 2. It was produced by IGA, who has worked on several other games in the Castlevania series, including Castlevania: Symphony of the Night, Castlevania: Aria of Sorrow and Castlevania: Lament of Innocence. Also returning are series artist Ayami Kojima and composer Michiru Yamane.


According to Igarashi, Curse of Darkness is set in the year 1479, three years after the events of Castlevania III: Dracula's Curse, thus the third official chronological installment according to the Castlevania Timeline. Though defeated by vampire hunter Trevor Belmont, Dracula's curse continues to ravage the European countryside, spreading disease, mob violence, and heresy in its wake. Amidst all this devastation is Hector, a Devil Forgemaster who had formerly worked under the employ of Dracula but betrayed him sometime during the events of Dracula's Curse. Eventually growing disgusted with Dracula's brutal methods, Hector leaves Castlevania to live amongst humans, settling down to live a peaceful life. When Hector's fiance is accused of witchcraft and burned at the stake, Hector learns that her murder was directed by his fellow Forgemaster, Isaac. Seeking revenge, Hector chases his former colleague back to his old home, and back to the demonic life he believed he had left behind him.

Character GalleryEdit

Main article: Castlevania: Curse of Darkness/Gallery
Playable Characters
Image Name Information
Cod offart55
One of two devil forgemasters who served Dracula and later defected. He is enraged with Isaac for the death of his beloved Rosaly. (Playable)
Cod offart47
Trevor Belmont
(Ralph Belmondo)
The man who defeated Dracula. He has returned to Valachia because he heard rumors of a Devil Forgemaster wreaking havoc across the land. (Playable, see Trevor Mode)
Supporting Cast
Cod offart57
Julia Laforeze
A witch who has survived the witch hunts. Helps out Hector by tending to his Innocent Devils and selling him goods.
Cod offart58
Saint Germain
The man who knows too much. He tries to dissuade Hector from pursuing Isaac.
Cod offart56
The other devil forgemaster. He blames Hector's defection for Dracula's defeat at the hands of Trevor and company.
A priest who claims to seek the end of the curse and gives Hector clues as to Isaac's whereabouts. His true identity is Death.
CoD Dracula Cut
He is gone, but he left a horrible curse across Europe. Final boss.


Main article: Castlevania: Curse of Darkness/Script


Curse of Darkness

Hector with a Battle-Type Innocent Devil

A 3D game like Lament of Innocence before it, Curse of Darkness is said to differ from its predecessor in a number of ways, including a more complex, action/adventure style of gameplay, much like Symphony of the Night and Aria of Sorrow. As Hector is not a member of the Belmont clan, he will not be limited to the traditional "Vampire Killer" whip and will have the ability (much like Alucard and Soma Cruz) to equip a variety of different weapons. However, there is an extra gameplay mode after finishing the game that allows players to play as Trevor Belmont, equipped with the "Vampire Killer" and the classic sub-weapons (knife, holy water, axe, etc.).

Departing from the central hub level layout of Lament of Innocence, wherein the player chooses from a number of distinct stages all accessible from a central hallway, Curse of Darkness is said to be a more complete game world, with a complete castle map as in Symphony of the Night. However, the game still uses the same map engine as Lament of Innocence, rather than the square-based grid of 2-D Castlevanias. Furthermore, a noticeable difference in level design is that much of the game does NOT take place in Dracula's castle, but rather exploring forests, mountains, and villages in Europe. The player will be also aided by Innocent Devils (creatures developed by Hector himself), through the Devil Forgery skill, in order to defeat enemies and solve puzzles within the game. The Innocent Devils (commonly referred as I.D's) come in 6 different types.

  • Fairy-Type - An I.D. that supports Hector with healing.
  • Battle-Type - An I.D. that utilizes physical and offensive attacks; Has the most heart points.
  • Bird-Type - Flying I.D.s that can engage aerial-type enemies.
  • Mage-Type - An I.D. that utilizes long distance attack magic.
  • Devil-Type - A strong I.D. that utilizes powerful attacks.
  • Pumpkin-Type - An I.D. meant for joke purpose;but do raise luck significantly.

Related ProductsEdit



An unnamed bat-like Bird-Type Innocent Devil shown in the Santa Lilio Sangre art work book


  • "Castlevania: Curse of Darkness." play Magazine. February 2005. pp. 18-22.

External linksEdit

Also on Fandom

Random Wiki